Unser Dirigent

Hier einige Impressionen von unserem Dirigenten, Tom Jährig:

Schwung und Freude an der Musik möchte unser Kapellmeister, Tom Jährig vermitteln, wenn er mit uns vor das Publikum tritt.

Ihm liegt viel daran, dass bei unseren Auftritten für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Anknüpfend an die Arbeit seiner Vorgänger, stellte er sich damit bewusst den veränderten Erwartungen an ein Blasorchester.

Er möchte in unserem Programmen die Vielfalt von unterhaltsamer Bläsermusik sowie auch moderne Rhythmen darbieten. Die unterschiedlichen Stilrichtungen von Marsch bis Pop sind dabei besondere Herausforderung.

Wenn er unsere Konzerte moderiert, erfährt das Publikum darüber hinaus manch interessantes Detail zu altbekannten Hits.

Bedingt durch die frühere Arbeit an der Staatsoperette Dresden prägt, der in der Nähe von Chemnitz aufgewachsene Musiker, mit seinem besonderen Profil unser Orchester.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren musikalischen Leitern.

Musikalische Leiter 1971 – 1986 Werner Hässlich (†)
1986 – 1994 Friedrich-Karl Seebald (†)
1995 – 2000 Hans-Jürgen Grunwald
2000 – 2002 Boris Kusuchhin
2002 – 2004 MD Hendrik Kralle
seit 2004 Tom Jährig